LOGO: Informationen zur DIN 66398 ... Die Webseite zur "Leitlinie Löschkonzept"!

Übersicht zur Entwicklungsgeschichte

Diese Seite gibt einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte von Norm und ISO/IEC-Standard. Details werden auf den weiteren Seiten in dieser Rubrik beschrieben.

Die Vorarbeiten zur DIN 66398 entstanden bei Toll Collect und mündeten in ein Normungsprojekt beim Deutschen Institut für Normung (DIN). Außerdem wurden schon früh Anstrengungen unternommen, die Inhalte auch international zu standardisieren.

Vom Löschkonzept bei Toll Collect zur DIN 66398

Die Ursprünge der DIN 66398 liegen in den Arbeiten der Toll Collect GmbH zum Nachweis der datenschutzgerechten Löschung von Mautdaten. Diese Anfänge für ein Löschkonzept wurden ebenfalls bei Toll Collect mit dem Konzept der Löschklassen ergänzt.

Im Kontext des DIN wurde zunächst die Standardisierbarkeit von Löschkonzepten in einem DIN/INS-Projekt untersucht. Fünf Unternehmen förderten schließlich die Entwicklung einer DIN-Norm.

Die DIN 66398 "Leitlinie Löschkonzept" wurde am 10.09.2015 vom zuständigen Arbeitskreis im DIN, dem NIA 27 AK 05, verabschiedet. Nach mehreren Verzögerungen erschien die Norm am 08.04.2016 im Beuth-Verlag als DIN 66398:2016-05. Seit dem 14.12.2017 war die DIN 66398 auch in einer englischen Sprachfassung verfügbar.

Aktivitäten auf ISO-Ebene

Begleitend zum DIN/INS-Projekt wurden die Inhalte in einer Study Period auf ISO-Ebene vorgestellt. Damals reichten die Ressourcen allerdings nicht aus, um ein ISO/IEC-Projekt zu starten.

Nachdem die englische Sprachfassung vorlag, wurde in einer zweiten Study Period geprüft, ob und wie die Norm in einen ISO-Standard übertragen werden kann. Daraus entstand das Projekt ISO/IEC 27555. Der Standard ist inzwischen verabschiedet und veröffentlicht. Die Unterschiede zwischen ISO/IEC 27555 und DIN 66398 werden auf einer eigenen Seite beschrieben.

Ausblick: Übernahme von ISO 27555 als DIN-EN-ISO/IEC 27555?

Nachdem die ISO 27555 erschienen ist, wird seit 2022 bei DIN und auf CEN-Ebene geprüft, ob der internationale Standard übernommen wird. Dies würde dann voraussichtlich dazu führen, dass die DIN 66398 abgelöst wird.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Gremienarbeit dürfte dieser Prozess aber zwei bis drei Jahre dauern.